Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis zu gewährleisten. Wir protokollieren natürlich streng anonymisiert Ihr Nutzerverhalten, um für Besucher wichtige Themen zu identifizieren und eventuell auftretende Funktionsfehler zu entdecken. Weitere Informationen und die Wiederspruchsoption zum Tracking finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK
#ScrollDokus

Berufe erleben: mit allen Sinnen!

Ob Video, Audio-File oder Panorama-Fotos: Gefördert von der Bundesagentur für Arbeit und in Kooperation mit dem Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und der Multimedia BBS in Hannover bietet die IdeenExpo einigen Schulklassen die Möglichkeit, Berufsorientierung am konkreten Beispiel zu erleben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den sogenannten MINT-Berufen (MINT= Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Die Schulklassen besuchen einige IdeenExpo-Unternehmen und recherchieren unter fachkundiger Anleitung die dort kennengelernten Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Jugendlichen dokumentieren ihre Ergebnisse in Text, Bild und Ton in Form einer kreativen, multimedialen und interaktiven webbasierten Form, einer sogenannten „Scroll-Doku“. Hier geht's zur Fotogalerie

 

Arconic ScrollDoku


Dieses Mal hatten gleich zwei Schulen die Gelegenheit sich an der Branchenerkundung zu beteiligen. Erkundet wurde von dem Josephinum aus Hildesheim und der KGS Gronau der weltweit agierenden Hersteller von Leichtmetall-Bauteilen für die Flugzeug- und Automobilindustrie, Arconic. Neben den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Arconic, lernten die Schülerinnen und Schüler viele Azubis und sogar den Geschäftsführer des Hildesheimer Standortes von Arconic kennen und konnten so einen vertieften Einblick in die Welt des Unternehmens bekommen.

ScrollDoku öffnen

 

WABCO ScrollDoku


Wer das Anti-Blockier-Bremssystem (ABS) aus dem Auto kennt, sollte auch WABCO kennen. Die Gelegenheit, den weltweit führenden Zulieferer von Technologien rund um die Sicherheit von Nutzfahrzeuge noch besser kennenzulernen, nutzen 13 Schülerinnen und Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasium aus Gehrden. Am Hannoveraner Standort von WABCO konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur erleben für welche weiteren Innovationen das Unternehmen neben dem ABS steht, sondern natürlich auch, welche vielfältigen Berufsmöglichkeiten WABCO bietet. Die Erlebnisse wurden wie immer unter fachkundiger Anleitung der MultimediaBBS Hannover in eine spannende ScrollDoku umgesetzt.

ScrollDoku öffnen

 

VOLVO ScrollDoku


Auch im Vorfeld der IdeenExpo 2017 konnten wieder MINT-interessierte Schüler­innen und Schüler Einblicke in IdeenExpo-Unternehmen erhalten. Bei dieser ersten Branchenerkundung haben Schüler­­­­innen und Schülern des ältesten Gymnasiums in Hameln, dem Schiller-Gymnasium, den Baumaschinen-Hersteller VOLVO CE besucht, um die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten kennen­zulernen. Der Ausbildungs­leiter gab den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Produktion und die Ausbildungs­­werkstatt, wobei es auch die Möglichkeit gab – getreu nach dem IdeenExpo-Motto „Mach doch einfach“ – mechanische Komponenten und Baugruppen aus Stahl zusammenzubauen. Aber seht selbst!

ScrollDoku öffnen

 

ZF ScrollDoku

ScrollDoku_ZF
Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse des Gymnasiums „In der Wüste“ aus Osnabrück bekamen hautnah einen Einblick in die Berufs- und Ausbildungswelt bei ZF, einem der führenden Technologiekonzernen in Antriebs- und Fahrwerktechnik, sowie aktiven und passiven Sicherheitstechnik. Unterstützt wurden sie dabei von den Auszubildenden der MultimediaBBS Hannover, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Hier geht’s zur ZF ScrollDoku.

ScrollDoku öffnen

 

 

Sartorius ScrollDoku


Es ist soweit: Die zweite ScrollDoku ist online! Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der IGS Göttingen durften in einige der 23 Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge aus dem MINT-Bereich die Sartorius, der international führende Pharma- und Laborzulieferer, anbietet reinschnuppern. Unterstützung bei der Produktion bekamen sie vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gGmbH und den Auszubildenden der Multimedia BBS aus Hannover. Hier geht’s zur zweiten ScrollDoku.

ScrollDoku öffnen

 

 

Sennheiser ScrollDoku


13 Schülerinnen und Schüler einer 10. Klasse des Gymnasiums Groß­burg­wedel durften jetzt die erste IdeenExpo-ScrollDoku produzieren; gefördert von der Bundesagentur für Arbeit und in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und Auszubildenden der Multimedia BBS in Hannover. Die Gymnasiasten konnten dabei hautnah einen Einblick in die Berufs- und Aus­bildungs­möglichkeiten bei Sennheiser bekommen, dem weltweit führenden Unternehmen in der Audiobranche. Hier geht’s zur ersten spannenden ScollDoku.

ScrollDoku öffnen

 

 

Weitere Scroll-Dokus findest du hier in Kürze!